Washi Chiyogami

Washi ist das traditionelle japanische Papier für das Japan als Papierland bekannt ist. Es kann einfarbig sein, dann heißt es Mino-Washi oder Mingei-Washi. Gerade für den Origamibereich kennt man es aber meist mit bunten japanischen Mustern, genannt Yuzen Washi oder auch Kyo-Yuzen (im Kyoto-Style).
Die mit Abstand häufigste Farbe bei gemustertem Washi ist rot. Zwei Ausnahmen von dieser Regel sind Aizome (Blaufärberei) und Wazome (in japanischer Art gefärbt). Aizome ist, wie der Name schon sagt, dunkelblau gefärbtes Papier in verschiedenen Mustern. Wazome ist überwiegend hell, gemustert oder einfarbig, teilweise durchgefärbt und mit feinen Fasereinschlüssen. Washi wird fast durchgängig in gemischten Packungen angeboten. Da dies für Origami nicht immer sinnvoll ist, bieten wir Ihnen auch eine Reihe von Mustern, die jeweils mit 10 gleichen Blättern abgepackt sind. Dabei gibt es ? was bei Washi eher selten ist ? auch mehrere durchgefärbte Papiere.
Seite 1 von 2
48 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 25