Teezeremonie

Bei der japanischen Teezeremonie ? in wörtlicher Übersetzung ?Teeweg? ? geht es nicht in erster Linie um den Genuss des Tees sondern um die Schaffung einer Atmosphäre der Harmonie und inneren Einkehr. Jeder der zur Teezeremonie benötigten Gegenstände ist von großer Bedeutung, Seine Schönheit für Gastgeber und Gast gleichermaßen wichtig. Ein Chashaku kann in seiner Schlichtheit ebenso eine Kostbarkeit sein wie Futaoki, Chasen, Kenzui und Mizusashi. Beim Hishaku, der Bambusschöpfkelle, unterscheidet der Meister zwischen Sommer- und Winterhishaku. Eine ganz besondere Bedeutung kommt der Teeschale zu, der Matchawan.
Der Ehrengast wird durch eine besondere Matchawan ausgezeichnet. Er betrachtet sie ausführlich nachdem er den Tee getrunken hat und bewundert sie gebührend. Aber auch das einfache Zubehör wie Kuromoji, Kaishi und Kashiyoji für die Süßigkeiten, die Wagashi, oder die Hibashi für die glühende Kohle oder der Chasentate, der Halter für den Chasen, werden mit Bedacht ausgewählt. Selbstverständlich wird der Gastgeber bei einer Teezeremonie auch darauf achten dass der Matcha, das Grünteepulver von bester Qualität ist. Denn was nützt die erlesene Schönheit von Matchawan, Chasen und Kenzui, Futaoki und Mizusashi wenn ein schlechter Tee den Gast beleidigt. Der japanische Begriff von Wabi-Sabi, der in der Neuzeit unter dem Namen ?shabby chic? auch in der westlichen Welt eine Entsprechung gefunden hat, ist nirgends so deutlich zu sehen wie bei der Teezeremonie. Die aus Bambus gefertigten Gegenstände wie Chashaku und manche Futaoki sind umso kostbarer, je deutlicher man die Spuren der Natur sieht. Und manchen keramischen Gefäßen sieht in ihrer scheinbaren Unförmigkeit oft nur das geübte Auge den Wert an. Das gilt vor allem für Matchawan und Kenzui. Genauso oft sind sie aber auch aufwändig bemalt und mit Goldglasur verziert. Dann sieht auch der unbedarfte Betrachter, dass so eine Mizusashi einen großen Wert darstellt.

Bei den Matchawan unterscheidet man hauptsächlich zwischen...

Das Frischwassergefäß aus dem man den Wasservorrat im...

Natsume ist ein Gefäß für den Maccha, das...

Der Chasen dient dazu den grünen Pulvertee aufzuquirlen, um...

So klein er ist, der Chashaku hat viele Gesichter. Ein Chashaku...

Das Fukusa ist das traditionelle Reinigungstuch das bei der...

Während Matcha früher nur der Teezeremonie vorbehalten...

Zubehör ist so etwas wie eine Randnotiz: es geht ohne, aber...

Unsere Bestseller